Unternehmensgeschichte(n)

Der Blick zurück beginnt immer in der Gegenwart.

Geschichte und Geschichten stecken in jedem Unternehmen: Gründung, Erfolg, Wachstum, Rückschläge, Wandel, neuer Erfolg gehören zur Identität der Firma, sind auch Grundlage für strategische Zukunftsentscheidungen. Dabei geht es nicht nur um Daten und Bilanzen. Schließlich sind Menschen im Spiel: Unternehmer und Manager, ihre Mitarbeiter, ihre Partner und Gegenspieler in Wirtschaft und Politik. Ideen werden geboren, erprobt, verworfen, verändert, entwickelt, durchgesetzt. Mut, Fleiß, Voraussicht, Zähigkeit, Genie spielen ihre Rollen, zuweilen auch Marotten. Und in der Entwicklung dieses einen Unternehmens bildet sich stets auch mehr ab: Wirtschafts-, Sozial- und Lokalgeschichte. Bester, lebendiger Lesestoff – nicht nur bei „Promis“ wie den Krupps.

Informationen finden sich in Archiven, in Büchern, in Medienveröffentlichungen, im Gespräch mit Zeitzeugen und Experten. Man muss das Material allerdings finden, dann sichten, prüfen und gewichten. Mit quellenkritischem Blick, der historischen Stimmigkeit wegen, aber auch mit Sinn für erzählerisch Ergiebiges. Wenn dann noch interessante Bilder zur Ergänzung ausgewählt sind, muss die Geschichte nur noch geschrieben werden…

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um den entsprechenden Artikel zu lesen.

Artikel von Martin Kuhna: Krupp

Krupp

Thyssen

Hoesch

Haniel

Stinnes

Grillo

Tengelmann

Deichmann

Aldi

Goldschmidt